Über uns

Seit 1991 hat es sich der rasseoffene Western Reiter Rheinland e.V. zur Aufgabe gemacht den Westernreitsport von der Basis her zu fördern.
Sowohl Anfänger und Profis, als auch Freizeit- und Turnierreiter jeglicher Altersklassen finden bei uns den richtigen Ansprechpartner.

Jährlich werden vier WRR-Turniere und ein Championat ausgerichtet. Für das erreiten des Championat-Titels sind eine gültige Mitgliedschaft und zwei WRR-Starts in der jeweiligen Disziplin in einer Saison mit demselben Pferd nötig.
Im Rahmen einer Jahresabschlussfeier werden die Rheinland-Meister sowie die besten Pferd-Reiter-Kombinationen der Highpoint-Liste geehrt.

Durch ein besonders Auf- und Abstiegssystem können die Reiter leistungsgerecht mit ihren Pferden in den einzelnen Disziplinen starten.
Ein Punktesystem für jede einzelne Disziplin ermöglich es somit z.B. im Trail mit seinem Pferd in LK4, in der Horsemanship in LK2 und in der Pleasure in LK1 zu reiten.

Für Turniereinsteiger oder noch unerfahrene Pferde werden spezielle Freizeitreiterklassen angeboten.

Zusätzlich bietet der Western-Reiter-Rheinland e.V. regelmäßige Kurse mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern an.
Trainingsturniere, Playdays, Ausritte und Vorträge werden ebenso vom WRR oder dessen Mitgliedern veranstaltet.
Grundsätzlich möchte der WRR auf seine Mitglieder eingehen und sie auch in die Planungen mit einbeziehen.

Durch die Zulassung aller Pferderassen ist der Verein für alle Westernreiter interessant, zumal da wir einen günstigen Mitgliedsbeitrag haben und geringe Startgebühren erheben.
Dies ist nur ein kleiner Auszug der Vorteile des WRR.

Für weitere Informationen stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Was uns auszeichnet:

• Rasseoffen

• familiäre Atmosphäre

• jährlich 4 Turniere

• Championat

• Leistungsklassen LK 1-4

• Freizeitreiterklassen

• DQHA/AQHA/EWU Richter

• High Point Wertung

• günstige Startgebühren

• günstige Mitgliedergebühr

• Kursangebote

Fazit: Wir machen Western-Turnierreiten für Jedermann möglich!